• Asien,  Fernweh & Wanderlust,  Reiseplanung,  Reisetipps,  Start

    Asien Checkliste 2020: Von der Vorbereitung bis zur Reise in 8 Wochen

    Quick aber nicht dirty. In 8 Wochen zu deiner perfekten Reise! Ob eine kurzfristige Planung etwas für dich ist, erfährst du hier. (Natürlich gilt diese Checkliste auch für viele andere Länder außerhalb von Asien) 8 Wochen vor Reiseantritt: Flüge buchen- Extrem teuer oder gibt es Schnapper? Du hast dich für einen Zielort entschieden, jetzt geht es darum einen passenden Flug zu finden. Ich habe schon alles gehabt, von wirklich günstigen Flügen 4 Wochen vorher und…

  • Asien,  Fernweh & Wanderlust,  Start,  Vietnam

    Vietnam Reise: 10 Dinge die du wissen solltest!

    Vietnam. Land der Superlative, Land der vielen Gesichter. Bevor ich das erste Mal nach Vietnam gereist bin (2018), habe ich mehr negative als positive Rückmeldungen dazu bekommen. Viele Traveler berichteten von “unfreundlichen”, “unnahbaren” Vietnamesen. Vanessa und ich können diesen Eindruck nicht bestätigen, als Alleinreisende Frauen haben wir uns zu jeder Tageszeit sicher gefühlt. Lese hier unsere zusammengefasste Eindrücke von den 10 Dingen die du vor Start deiner Reise nach Vietnam unbedingt wissen musst!

  • Asien,  Fernweh & Wanderlust,  Start,  Vietnam

    Kriegsopfermuseum Saigon: Geschichte in der Gegenwart

    WAR Remnants Museum, Bao Tang Chung Tich Chien Tranh Im Stadtteil Sai Gon in Ho-Chi-Minh-City ist es das meistbesuchte Museum. Ich bin während meines 1 wöchigen Aufenthalts in HCMC vor Ort gewesen. Hier könnt ihr meinen Reisebericht dazu lesen. Eintritt: 40.000 Dong Öffnungszeiten: Tägl. 7.30 Uhr – 18.00 Uhr  Geschichte Das Museum wurde 1975 kurz nach Kriegsende eröffnet und hieß ursprünglich “Museum der amerikanischen und chinesischen Kriegsverbrechen”. Der Titel wurde 1994 geändert, da dieser eher…

  • Backpacking,  Packliste,  Reisearten,  Reisetipps,  Start

    Nur mit Handgepäck reisen: Warum ich diesen Trend nicht (mehr) mitmache

    Vorsicht! Lies nicht weiter wenn du ein #handgepäckrucksackliebhaberreisendermensch bist. Reisen mit Handgepäck: minimalistisches Reisen wird überall in allen großen Blogs angepriesen und gelebt. Es wirkt fast wie eine Religion mit vielen verschiedenen Jüngern aus Backpackern. Auch ich gehörte dazu, war fasziniert davon mit wenig Gepäck zu Reisen und las mich in unzähligen Blogs in die Thematik ein. “Nimm nur das Nötigste mit” ,”Kein schleppen von unnötigen Zeugs”, “Wer braucht schon mehr als 7 Unterhosen” (mhm).…

  • Alleine als Frau unterwegs,  Alleine Reisen,  Reisetipps,  Start

    Alleine als Frau unterwegs: 5 gute Gründe fürs alleine reisen!

    Alleinreisende werden grundsätzlich statt unterstützt erst einmal kritisch beäugt: Warum reist die denn alleine? Hat die keine Freunde? Hast du denn keine Angst, was wenn etwas passiert? Warum reist der Partner nicht mit, magst du etwa keine Menschen (überflüssigste Frage, wäre es so, dann würde ich ja nicht reisen).  Falls du gerade vor diesen oder ähnlichen ratlosen Menschen stehst, hier sind meine ultimativen Gründe fürs alleine Reisen. Und ich sag dir, es gibt hunderte mehr! …